Lebendnierenspende: invasive Minimaltechnik

Laparoskopische Donornephrektomie

Die Transplantation durch Lebendnierenspende ist für terminal niereninsuffiziente Patienten eine Möglichkeit auf die wachsende Diskrepanz von Organbedarf und Organangebot und der daraus resultierenden langen Wartezeit auf eine Verstorbenenniere zu reagieren. Der Anteil der durch Lebendnierenspende durchgeführten Nierentransplantationen ist an unserem Transplantationszentrum in den vergangenen Jahren sukzessive angestiegen auf derzeit 32,5% in 2016 und liegt damit über dem bundesweiten Durchschnitt, der mit 28,5% eher eine rückläufige Tendenz zeigt. So wurden in 2016 in Deutschland knapp 1.500 Nieren durch postmortale Organspende und knapp 600 durch eine Lebendnierenspende transplantiert. Gleichzeitig warten aber noch rund 8.000 Empfänger in Deutschland auf eine Spenderniere.

Für den Nierenempfänger ist die Lebendnierentransplantation eine optimale Therapieoption nicht zuletzt wegen ihrer guten Langzeitergebnisse hinsichtlich der Transplantatfunktion und dem Empfängerüberleben.

Für den Lebendnierenspender gilt es den operativen Eingriff der Nierenentnahme mit möglichst geringer Belastung und zeitgleich hoher Sicherheit durchzuführen. Hierfür hat sich die laparoskopische Donornephrektomie als minimal-invasive Technik etabliert.
Zahlreiche Studien belegen, dass die laparoskopische Donornephrektomie eine sichere und effektive Technik mit geringer Komplikationsrate ist. Die Hauptvorteile gegenüber der offenen Lebendnierenspende liegen in einem geringeren Schmerzmittelverbrauch nach der Operation, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt sowie einer schnelleren Rückkehr zur normalen Lebensweise. Bezüglich der Funktion der transplantierten Niere haben sich in vielen Untersuchungen keine Unterschiede gezeigt zwischen der offenen und der laparoskopischen Operationstechnik. Wir haben im Universitätsklinikum Erlangen im vergangenen Jahr mit der laparoskopischen Donornephrektomie begonnen. Dabei zeigen wie erwartet die operierten Spender eine hohe Zufriedenheit und die funktionellen Ergebnisse der transplantierten Nieren sind hervorragend.