Qualitätsmanagement der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie

Qualitätsmanagement in Patientenversorgung, Forschung und Lehre

Seit Mai 2017 ist die Medizinische Klinik 4 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. In Anlehnung an die Qualitätspolitik des Universitätsklinikums Erlangen wird damit durch kontinuierliche Verbesserung die Leistungserbringung auf höchstem Niveau erreicht.

Das Qualitätsmanagement der Med. 4 wurde dokumentiert für die Bereiche der Patientenversorgung, also die Hochschulambulanz, die Normalstation, die Intensivstation und die Dialyse, und umfasst ebenso die Bereiche von Forschung und Lehre.

Durch die Darstellung der Kernprozesse in der Patientenversorgung werden die Abläufe und Verantwortlichkeiten transparent gemacht. Weitere Instrumente des Qualitätsmanagements unterstützen die Erreichung der Qualitätsziele.

Zertifizierung DGfN

Seit Oktober 2020 ist die Medizinische Klinik 4 auch zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie, sowohl als Nephrologische Schwerpunktklinik mit Schwerpunkt für Nierentransplantation, als auch als Zentrum für Hypertonie (DGFN/DHL).