31. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft

01. Oktober 2022 16.30 Uhr

Heinrich-Lades-Halle

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf Sie herzlich zur 31. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft vom 29.09.2022 bis 01.10.2022 in Erlangen einladen. Die Corona-Pandemie hat ihr zweijähriges Jubiläum und wir haben im letzten Jahr in Stuttgart einen sehr erfolgreichen Hybrid-Kongress abgehalten. Um allen auch in diesem Jahr, die wegen Sorge, Verantwortung oder Dienstverpflichtung nicht nach Erlangen reisen können, die Teilnahme zu ermöglichen, werden wir Großteile der Veranstaltung live über Internetkanäle zur Verfügung stellen.

Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto: „Der holistische Transplantationsansatz“. Hiermit ist nicht nur gemeint, dass die Organtransplantation eine interdisziplinäre Herausforderung für die behandelnden Kolleginnen und Kollegen darstellt, sondern auch, dass neben internistischen und chirurgischen Befunden die Gesamtsituation des Patienten, seine Krankheitshistorie, seine Ernährung und Fitness sowie seine Psyche und seelische Gesundheit, in den Behandlungsprozess integriert werden muss, um den optimalen Transplantationserfolg zu erzielen. Als besondere Themenschwerpunkte des diesjährigen Kongresses haben wir daher die Besonderheiten und interdisziplinären Herausforderungen bei „jungen“ und „alten“ Patient*innen ausgewählt und möchten auch auf Besonderheiten und interdisziplinäre Herausforderungen bei Patient*innen mit „besonderen“ Vorerkrankungen eingehen.

Ich freue mich, Sie Ende September gemeinsam mit meinen Tagungssekretären persönlich in Erlangen begrüßen zu dürfen.

Bis dahin und bleiben Sie gesund.

Mario Schiffer

Wissenschaftler