Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

im Namen des gesamten Teams der Medizinischen Klinik 4 begrüße ich Sie ganz herzlich und möchte Ihnen hier einige erste Informationen über unsere Abteilung zur Verfügung stellen.

Nierenerkrankungen und Bluthochdruck sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Obwohl sie häufig keine Beschwerden bereiten, sind sie mit erheblichen Risiken verbunden. Das betrifft vor allem den Verlust der Nierenfunktion, aber auch das gehäufte Auftreten von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Unser Ziel ist es, mit Hilfe modernster Diagnostik Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche und passende Behandlungsmethode anzubieten. Bei nicht mehr ausreichender Nierenfunktion gehört es auch zu unseren Aufgaben, mit Ihnen eine passende Nierenersatztherapie auszuwählen und einzuleiten. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Abteilung ist dabei die Nierentransplantation.

Für jede Erkrankung stehen ausgewiesene Spezialisten aus unserem Team jederzeit für Sie zur Verfügung.

Die persönliche Beratung und ganzheitliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten sowie eine hohe Patientenzufriedenheit ist allen Mitarbeitern der Medizinischen Klinik 4 ein besonderes Anliegen.

Wir möchten Ihren Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gestalten und Ihnen auf diesen Internetseiten einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche unserer Klinik geben.

Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung - wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Mario Schiffer