73. Transplantationskonferenz

Die Transplantationskonferenzen dienen der Information niedergelassener Ärzte über die Transplantationstätigkeit des Zentrums, aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen, Neuerungen bei der Organzuteilung sowie Aspekte der Patientenvorbereitung und -nachsorge. Neben ausgewiesenen Referenten der Universität Erlangen-Nürnberg tragen auch externe Experten dazu bei.

17. Oktober 2024

TRC: Seminarraum
Schwabachanlage 12

Gebäude: TRC
Raum: EG 0 010

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Zu unserer ersten Transplantationskonferenz in diesem Jahr laden wir Sie ganz herzlich in das Uniklinikum Erlangen ein! In guter Tradition möchten wir  Sie über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen informieren, u. a. über Technik und Ergebnisse der Pankreas-Nieren-Transplantation. Das klinische  Management von Patientinnen und Patienten mit einer simultanen Organtransplantation stellt eine besondere Herausforderung für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte dar, da viele patientenindividuelle Faktoren berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus fassen wir für Sie die Entwicklung der  Organspende und der Transplantation an unserem Zentrum zusammen und stellen Ihnen interessante Kasuistiken vor.

Pflegekräfte
Wissenschaftler