Fit auf der Warteliste

Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Großer Hörsaal

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Die erfolgreiche Nierentransplantation und die erfolgreiche Pankreastransplantation sind mittlerweile etablierte Organersatztherapien. Sie ermöglichen ein weitgehend normales und unabhängiges Leben mit Wiedereingliederung in den Beruf und das soziale Leben. Das Verfahren „Transplantation“ hat sich durch die Verbesserung der operativen und der anästhesiologischen Techniken, durch die modernen Möglichkeiten der Abstoßungsverhinderung und -behandlung und der Prophylaxe von Infektionen zu einer weitgehend sicheren Behandlungsform entwickelt. Dennoch sind spezielle Risiken und Voraussetzungen zu bedenken. Im Rahmen des Seminars beleuchten Ärzte, Pflegekräfte und Mitarbeiter des Transplantationszentrums Möglichkeiten und Grenzen einer Nieren- und Pankreastransplantation.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Patienten/Öffentlichkeit