Pankreastransplantation für Typ-1-Diabetiker

Seminar für Patientinnen, Patienten, Ärztinnen, Ärzte und Interessierte

Im Rahmen des Seminars erläutern wir die Möglichkeiten und Grenzen einer simultanen Pankreas-Nieren-Transplantation.

TRC: Seminarraum
Schwabachanlage 12

Gebäude: TRC
Raum: EG 0 010

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Eine erfolgreiche Pankreastransplantation führt zu einer nahezu vollständigen Normalisierung des Blutzuckerstoffwechsels und somit zur Insulinfreiheit. Darüber hinaus wird das Fortschreiten von diabetischen Schäden in allen Gefäßprovinzen (Auge, Herz, Hirn, Nerven, Niere) vermindert oder gar gestoppt. Allerdings sind spezielle Risiken und Voraussetzungen zu bedenken, über die wir Sie gerne informieren möchten. Wir werden die Möglichkeiten und Grenzen einer simultanen Pankreas-Nieren-Transplantation erläutern und Ihnen alle wichtigen Aspekte einer Pankreastransplantation vorstellen – von der Indikation über die Allokation des Spenderorgans, die Vorbereitung auf die Transplantation und die Techniken der Transplantation bis hin zur langfristigen interdisziplinären Nachsorge. Darüber hinaus erfahren Sie Wissenswertes zur Historie der Pankreastransplantation und ob der Einsatz neuester Technologien die Pankreastransplantation als Diabetestherapie ersetzen könnte.

Für das Seminar werden Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Patienten/Öffentlichkeit

Chirurgie